ES

Corporate Blogs in Österreich

27. Juli 2009 | AutorIn:martin_zelewitz

Wir bloggen – und wer noch in Österreich? Corporate Blogs sind Unternehmensblogs, an denen MitarbeiterInnen und FirmenchefInnen gleichermaßen schreiben (können). Seit 2. Juli bloggen wir alle auf inside.AVISEO.at. An diesem Tag ist auch der Blog von Vodafone online gegangen, der im Moment jedoch anlässlich dieses Beitrags von “Twittermom” in den Medien und der Blogosphäre (hier, hier und hier) ziemlich zerrissen wird. Natürlich ist es ein Unterschied, ob ein kleines Start-up wie wir es sind oder ein Konzern wie Vodafone bloggt. Was man beim Corporate Bloggen dennoch beachten sollte, beschreibt PR Blogger Klaus Eck in seinem Beitrag “6 der größten Fehler in Corporate Blogs”. Auch er hat über den Fall Vodafone berichtet, meiner Meinung nach eine gute Sichtweise, da auch mögliche Chancen der Vodafone Social Media Offensive dargestellt werden.

Nun aber zu meiner Liste der Corporate Blog in Österreich. Ich habe mich auf die Suche gemacht und bin ein wenig fündig geworden. Bisher waren mir nur Blogs aus der Web2.0 Szene/ Werbung wie der Blog der Agentur Knallgrau, Georg Holzers Blog, Hannes Treichl von ANDERS|denken, die Kollegen von gesagt.getan oder Blog von Österreich Werbung bekannt.

Eine (kleine) Liste von Corporate Blogs in Österreich

Mich hat aber interessiert, ob es auch Corporate Blogs aus anderen Branchen in Österreich gibt und habe folgende gefunden:

Nun wie man sieht, sind Corporate Blogs anscheinend ein “Randthema” in Österreich. Ich vermute, Unternehmen scheuen einen eigenen Corporate Blog zu starten, da die UserInnen dann auch Negatives posten könnten (was beim Corporate Bloggen die eigentliche Chance darstellt). Selbst große Unternehmen aus Österreich wie Red Bull führen keinen Blog (dafür aber Twitter). Blogs und Corporate Blogs sind aber ein sehr hilfreiches Tool, um mit der relevanten Zielgruppe zu kommunizieren. Über das Unternehmen oder Produkt wird so oder so im Internet “geredet” oder geschrieben, dann doch lieber direkt auf dem firmeneigenen Blog.

Martin Zelewitz

Martin ist spezialisiert auf SEO & Google AdWords. Bevor er die Aviseo GmbH gründete, war Martin Change Manager bei der AOK Hessen und Niederlassungsleiter Deutschland der Bene Consulting GmbH. Als Betriebswirt legt Martin Wert auf saubere Prozesse und ein sinnvolles Kosten-Nutzen-Verhältnis. Martin ist Certified Project Manager nach ipma und hält regelmäßig Vorträge, z.B. an der FH Salzburg, der werbeplanung.at-Academy oder dem Digital Brand-Manager Lehrgang. Martin ist glücklich verheiratet und hat eine Tochter. Ausführliche Informationen unter www.aviseo.at/martin-zelewitz

Follow Me:
FacebookLinkedInGoogle Plus

Veröffentlicht in SMM - Social Media Marketing |  1 Kommentar
Schlagwörter: 

Eine Antwort auf Corporate Blogs in Österreich

  1. Super Beitrag!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>