ES

Google Shopping startet in Österreich

16. Juli 2013 | AutorIn:michael_wanger

Seit geraumer Zeit warten österreichische Werbetreibende und Online-Shop Betreiber nun schon auf den Start von Google Shopping in Österreich. Jetzt ist es endlich soweit. Die Closed Beta wurde  in Österreich gestartet. Derzeit kann man sich durch einen Google Mitarbeiter whitelisten lassen und somit mit den Product Listing Ads (PLA) auch in Österreich durchstarten.

Wie in dem folgenden Screenshot zu sehen, werden nun auch bei einer Suche auf Google.at die Shopping Ergebnisse in Form von PLAs ausgestrahlt. Sucht man beispielsweise nach „notebook kaufen“ erhält man, neben den bekannten AdWords Anzeigen, im rechten Bildbereich auch die Google Shopping Ergebnisse.

Shopping Ergebnis (PLA) auf Google.at

Google Shopping Ergebnis (PLA) auf Google.at

 

Starten mit Google Shopping

Prinzipiell steht einem sofortigen Start mit Google Shopping nichts im Wege, die einzige (und auch gewichtigste) Restriktion für österreichische Shop Betreiber war der simple Fakt, dass Google Shopping in Österreich nicht verfügbar war.

Nach dem oben angesprochenen White-Listing sind das die nächsten Schritte:

  • Google Merchant Center Account anlegen
  • Produktdatenfeed hochladen
  • Anlegen eines Google AdWords Account
  • Verknüpfen des AdWords Accounts mit dem Google Merchant Center

Unterschied AdWords Anzeigen und PLAs

Im Vergleich zu den bekannten AdWords Anzeigen, handelt es sich bei den PLAs um reine Produktanzeigen. Hier beschränkt man sich wirklich auf das wesentliche:

Die Produktbezeichnung steht im Title und der Preis wird in der zweiten Textzeile angegeben, garniert wird das Ganze noch mit einem Produktbild und dem Shop.

Mit PLAs holt man Suchende auf einer anderen Ebene des Kaufzyklus ab. Während AdWords Anzeigen auch der Information dienen, spricht man mit PLAs vermehrt Kunden an, welche sich bereits zu einem Kauf entschlossen haben, aber das Produkt bzw. der Shop noch nicht feststehen.

Michael Wanger

Als Google AdWords Professional betreut Michael die Google AdWords Kampagnen und steht als direkter Ansprechpartner für Kunden zur Verfügung. Vor seiner Zeit bei Aviseo studierte Michael E-Business an der FH Steyr und arbeitete als Online Marketing Manager für eine Agentur in Linz. Neben seiner Leidenschaft für Online Marketing ist Michael begeisterter Snowboarder.

Follow Me:
FacebookLinkedInGoogle Plus

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>