ES

Wieviel geben Unternehmen für Social Media aus?

6. August 2009 | AutorIn:martin_zelewitz

Um diese Frage für Österreich zu beantworten, habe ich recht lange nach einer Übersicht zu den Online-Spendings für Österreich suchen müssen. Dieser Blogpost hat mir dann eine Übersicht zu den Online Werbespendings für 2007 liefern können.

Online Werbespendings für Österreich // Quelle: werbeplanung.at

Online Werbespendings für Österreich // Quelle: werbeplanung.at

In dieser Statistik taucht Social Media leider nicht auf. Dafür ist Online-Marketing gemessen am Gesamtkuchen der Winner für 2008 hinsichtlich Online-Werbespendings. Die Gesamtprognose lautete damals 42% für 2008 (130 Mio. Euro), für 2009 wurden 17% Wachstum (210 Mio. Euro) von werbeplanung.at prognostiziert.

Online-Spendings laut Forrester Forecast

Im Vergleich dazu lohnt es sich mal einen Blick auf die Prognosen von Forrester Forecast für den Zeitraum 2009 bis 2014 zu werfen.

The Forrester Forecast // 2009 -2014 // Quelle: http://blogs.forrester.com

The Forrester Forecast // 2009 -2014 // Quelle: http://blogs.forrester.com

Dort taucht neben Search Marketing (Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung), Display-Advertising (Klassische Online-Werbung, Banner, VideoAds etc.) und Email-Marketing (Direktwerbung, Direct-Mailing) auch Social Media und Mobile Marketing auf. Demnach soll Social Media Marketing um 34 % zulegen, gefolgt von Mobile Marketing mit 27%. Aber auch Suchmaschinenmarketing (15%) bleibt ein wichtiger Bestandteil im Online-Marketing-Mix.

Was die Unternehmen in Österreich für Social Media Marketing ausgeben, kann derzeit nicht gesagt werden. Definitiv werden sich Unternehmer bemühen Ihre Zielgruppe im Netz adäguat zu erreichen. Und wenn ein überwiegende Teil der 14-35 Jähringen (siehe Grafik // Daten gelten für Deutschland // hier für Österreich adaptiert // Quelle: AGOF) “Internetnutzer” ist und gleichzeitig auch zur sozio-demografischen Zielgruppe der Unternehmer und Unternehmerinnen gehört, kommt man am Online-Marketing nicht mehr vorbei. Je nach Produkt ist es dann wichtig, die verschiedenen Wege, die im Online-Marketing gegangen werden können, auszuloten.

Bei AVISEO können wir Sie schwerpunktmäßig hinsichtlich Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing beraten.

Martin Zelewitz

Martin ist spezialisiert auf SEO & Google AdWords. Bevor er die Aviseo GmbH gründete, war Martin Change Manager bei der AOK Hessen und Niederlassungsleiter Deutschland der Bene Consulting GmbH. Als Betriebswirt legt Martin Wert auf saubere Prozesse und ein sinnvolles Kosten-Nutzen-Verhältnis. Martin ist Certified Project Manager nach ipma und hält regelmäßig Vorträge, z.B. an der FH Salzburg, der werbeplanung.at-Academy oder dem Digital Brand-Manager Lehrgang. Martin ist glücklich verheiratet und hat eine Tochter. Ausführliche Informationen unter www.aviseo.at/martin-zelewitz

Follow Me:
FacebookLinkedInGoogle Plus

Eine Antwort auf Wieviel geben Unternehmen für Social Media aus?

  1. Pingback: film clips made on a mobile

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>