Während der Marktanalyse behält Aviseo das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Auge: Analyse so lange und intensiv wie notwendig, so kurz und knapp wie möglich: Wir wollen analysieren, Rückschlüsse ziehen, entscheiden und danach rasch in die Umsetzung kommen.

Unsere Leistungen: Marktanalyse mit digitalem Werkzeugkoffer


Quantitative Marktanalyse mit Google

Erste Blinklichter können bereits google trends Entwicklungen liefern. Einen raschen Überblick erstellt Aviseo im Rahmen einer Keyword-Analyse durch das Aufzeigen von Suchvolumen relevanter Keywords auf Google. Je nach Aufgabenstellung stellen wir diesen Ergebnissen Ihre unternehmensinternen Daten gegenüber.

Weitere aus Kosten-Nutzen-Sicht interessante Quellen sind häufig Internetrecherchen sowie Statistiken von öffentlichen Stellen oder hochqualitative Portale wie z.B. statista.de.


Qualitative Marktanalyse

In der qualitativen Analyse setzt Aviseo im ersten Schritt ebenfalls das Know-How als Google-Spezialist ein: Damit beantworten wir Fragen wie “Welche Produktmerkmale werden häufig gesucht?”,  “Welche Überlegungen haben Kunden rund um das Produkt?”,  “Welche Probleme beschäftigen Kunden?” etc.

Eine weitere gute Quelle ist häufig ist die systematische Suche in spezialisierten Blogs und Foren. Genauso wichtig sind die bisherigen Erfahrungen und Einschätzungen unseres Kunden. Für ein ganzheitliches Bild gleichen wir diese Quelle ab und kommen so zu einem stimmigen Gesamtbild.

Vielen lieben Dank für die ausführliche und tolle Beratung heute! Hat meine/unsere Erwartung/en komplett übertroffen!

testimonial-Markus_Zehentner.jpg

Markus Zehentner

CEO
MECHATRONIK Austria GmbH

Aviseo setzt seit Jahren unser Online-Marketing zielführend, kostenoptimiert und konversionsstark um - und das im Rahmen einer maßgeschneiderten Strategie.

testimonial_Sigrid-Bader-256x256-min.jpg

Sigrid Bader

Operative Leitung, Marketing
Gasteiner Heilstollen

In Aviseo haben wir einen zuverlässigen Partner, der mit einem klaren Kosten-Nutzen-Fokus unser Marketing perfekt unterstützt.

testimonial_Sandra-Oberreither.jpg

Sandra Oberreither

Leitung Marketing
Auto Günther

Aviseo trägt seit vielen Jahren entscheidend zu unserem Erfolg bei. Neben der fachlich hochprofessionellen Herangehensweise schätzen wir an Martin Zelewitz und seinem Team Ehrlichkeit und Verlässlichkeit.

testimonial_ManfredGansch300x300.jpg

Manfred Gansch

Geschäftsführer
FirmenABC

Mit Aviseo und Martin Zelewitz arbeite ich schon seit 10 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit zusammen. Besonders wichtig ist, dass Herr Zelewitz auch auf Spanisch perfekt korrespondieren kann. Die Zusammenarbeit, gekennzeichnet durch Zuverlässigkeit, Promptheit und proaktives Denken, kann ich nur empfehlen.

testimonial-carlos-wienberg.jpg

Dr. Carlos Wienberg

Abogado (Rechtsanwalt)
Wienberg Abogados

Projektbeispiele Marktanalyse

Produktinteresse bei Google nach Ländern

Produktinteresse bei Google nach Ländern

Oft ist das Interesse an Produkten oder Themen in Ländern sehr unterschiedlich.  Der Chart zeigt die Entwicklung des Google-Suchvolumens für einen Produktbereich in Frankreich, Deutschland, Spanien über 3 Jahre. Aviseo berücksichtigt solche Unterscheide bei der Erstellung von Marketingplänen.

Marktanalyse über relevantes Suchvolumen

Marktanalyse über relevantes Suchvolumen

Das Bild zeigt die Analyse des Suchvolumens über verschiedene Produktbereiche und Phasen in der Customer Journey. Die Suchanfragen ändern sich im Verlauf der Journey. Für eine gezielte E-Commerce Projektion analysierte Aviseo für relevante Produktbereiche das Gesamtsuchvolumen als Ausgangsbasis für die KPI-Entwicklung.

Hier hat Produktbereich 1 in Summe ein Volumen von 2,6 Mio. relevanten Suchen pro Monat in Österreich. Damit lassen sich konkrete Ziele für das Marketing festlegen.

Regionales Produktinteresse bei Google Vergleich Frankreich - Spanien

Regionales Produktinteresse bei Google Vergleich Frankreich - Spanien

Ein gezielter Drill-Down in Google Daten erlaubt das Feintuning. Der Chart zeigt in Frankreich ein sehr hohes Produktinteresse in vielen Regionen (Top1 Region bis Top5 Region auf dem gleichen Niveau).

In Spanien dagegen fällt das Interesse nach der Top1-Region viel schneller ab. Der Vergleich der Hauptstädte zeigt: in Paris gibt es ein deutlich höheres relatives Interesse als in Madrid.

Ausgewählte Referenzen

viewpointsystem

viewpointsystem gmbh

OEHV

OEHV - Österreischische Hotelier-Vereinigung

Loxone

Loxone

Leben ohne Tinnitus

Leben ohne Tinnitus

Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH

Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH

IWB

IWB Immobilien & Werbeberatung

alpha

Alpha Bestattungen GmbH

Fact AI GmbH

Fact AI GmbH

licavital

LicaVital GmbH

d3eif

D3EIF GmbH

mooi

MOOi PRODUCTION PHOTOGRAPHY

juliacamper

Julia Camper

Die Marktanalyse ist ein Teil des Portfolios, das Aviseo für den Bereich Marketing bietet. Hier finden Sie den Überblick über die @Marketing-Services. Oder sehen Sie weiter zum Thema Positionierung und USP sowie Marketingplan.

Klare Ziele - klare Performance.

 

Sie haben anspruchsvolle Ziele in einem dynamischen Marktumfeld? Sie wollen Ihr Business Development weiter enwickeln?

Aviseo geht mit Ihnen den nächsten Schritt. Wir sorgen für kurze Wege zu Ihren Kunden.

 

Jetzt anfragen